7 Facts über die zweite Schwangerschaft

«Du wächst mit den Aufgaben mit! Die Liebe verdoppelt sich!» Jede Mehrfachmama in spe hört diese Sprüche zu genüge. Wir sind halt alle nicht ehrlich im Umgang mit Schwangeren – es sagt ja auch keiner: «Du, die Geburt tut echt Scheisse weh!» Bringt ja nix, wir wissen es eh alle – und Bange machen gilt nicht. Ich möchte euch hier ein Fünkchen Wahrheit über die zweite Schwangerschaft beichten. Denn manchmal braucht es einfach mehr als ein «Tschakka! Du packst das!» Manchmal tut die Wahrheit ganz gut, damit man sich nicht mehr so alleine fühlt auf dieser Welt. Dabei gilt natürlich: Jede Schwangerschaft und jede Geburt ist anders. Manche Schwangerschaften sind anstrengender als andere, sei es körperlich oder emotional. Wer Tacheles nicht verträgt, sollte aber ab hier nicht weiter lesen, Spoiler alert!

1. Ach war das toll

Die erste Schwangerschaft war ja schon anstrengend, so in der Retrospektive betrachtet. Aber ganz ehrlich: Wir durften damals doch einfach schwanger sein. Das wird uns ja alles erst in der zweiten Schwangerschaft bewusst, so ein Mist! Als Primipara, wie man eine Erstgebärende medizinisch nennt, trägt das Umfeld Dich auf Händen. Neun Monate lang habe ich also genüsslich Bücher gewälzt und Magazine durchforstet, Kurse besucht, Möbel rücken lassen und Babykleidchen gekauft. Man hat sich immer wieder nach meinem Befinden erkundigt. Wenn ich müde war, legte ich mich eine Stunde hin. Ich las ein Buch, ging spazieren. Horchte auf meinen Bauch und war (meistens) erfüllt von Vorfreude.

2. Worum dreht sich die zweite Schwangerschaft nochmals?

In der zweiten Schwangerschaft mit meinem Sohn musste ich plötzlich die ganze Zeit darauf achten, dass meine Tochter mir nicht aus Versehen AUF dem Bauch herumhüpfte. Sie wollte stets meine ganze Aufmerksamkeit, das frustete mich. Wohlgemerkt, sie war viereinhalb, wie ist das also erst bei einem kleineren Altersunterschied! Meine Tochter war immer da. Ich konnte mich nie zurückziehen. Ich musste immer funktionieren. In der zweiten Schwangerschaft drehte sich alles um – Kind 1. Das Baby selber lief einfach mit. Man ist halt einfach schwanger und fühlt sich ein wenig auf die Funktion als Brutkasten reduziert. Das ist scheisse und nervt tierisch, gerade wenn man von Hormonen durchgeschleudert wird. Aber es ist so.

 

Von meiner Schwangerschaft mit Copperfield gibt es fast keine Fotos, nur ein paar wenige Selfies. Wo hatte ich nur meinen Kopf äh meinen Bauch?!
Von meiner Schwangerschaft mit meinem Sohn gibt es fast keine Fotos, nur ein paar wenige Selfies. Wo hatte ich nur meinen Kopf äh meinen Bauch?!

3. Die Müdigkeit

Bei Baby 2 war ich bereits 37. Und so, so müde. War ich bei meiner Tochter nur die ersten Wochen der Schwangerschaft k.o., fühlte ich mich bei meinem Sohn neun Monate lang, als würde mich ein Zug überfahren. Stündlich. Am liebsten hätte ich mich wie Dornröschen schlafen gelegt, ohne jemals wieder aufzustehen. Auch das ist scheisse und nervt ebenso tierisch. Könnte aber natürlich mit meinem Alter zu tun gehabt haben.

4. Mein Körper

In der ersten Schwangerschaft spürte ich im ersten Trimenon die Dehnung der Bänder sehr stark, ich hatte Bauchschmerzen ähnlich einer starken Menstruation. In der zweiten Schwangerschaft hatte ich das nicht mehr. Dennoch war die zweite Schwangerschaft körperlich heftiger, weil sich der Körper an alles erinnerte und die Symptome schneller erkannte. Zum Beispiel wurde mein Bauch ab Monat 6 bei der kleinsten Anstrengung immer wieder hart. HELP!! Die Panik war irgendwie näher bei mir, das konnte aber auch gut mit meinen vorangegangenen zwei Fehlgeburten zu tun haben. Mein Tipp also: So oft es geht Auszeiten nehmen, egoistisch denken! Es ist sehr sehr wichtig, genau auf seinen Bauch zu hören – sprichwörtlich! In der zweiten Schwangerschaft spürt man sich tatsächlich besser. Und intensiver.

5. Sex was?

Sex in der ersten Schwangerschaft lag durchaus drin. In der zweiten Schwangerschaft hatte ich diesbezüglich einen «Out of order-» bzw. «Fass mich bloss nicht an!-»Post-it auf der Stirn kleben.

6. Panik? Ich doch nicht. Buähähä

Dachte ich bei meine Tochter neun Monate lang ehrfürchtig: «Wie werde ich wohl als Mama sein? Wie wird mein Kind sein?», ging mein Gedankenkarussell bei meinem zweiten Kind eher Richtung: «Ich will einfach nur schlafen!» und «Ich werde das nicht packen!!!! NIE!!!! Wie konnte ich nur so doof sein und ein zweites Kind wollen?! Buähähähäh!» Kommt euch das bekannt vor? Eben! DAS GEHT NÄMLICH ALLEN SCHWANGEREN SO! Und genau deshalb werdet ihr es auch packen!

7. Land in Sicht

Ja, eine zweite Schwangerschaft ist nicht immer easy, wenn man keine 10 Kindermädchen zur Hand hat. Aber bei aller Anstrengung und blank liegenden Nerven: Der Start ins Leben mit Kind 2 ist dafür deutlich einfacher. Es ist kein Drama mehr, eine Windel zu wechseln. Stillen kennt man schon oder man hat sich schon dank Baby 1 mit der Fläschchengabe auseinandergesetzt. Man ist viel schneller im Flow und kann das wunderbare Baby dann doppelt und viel gelöster geniessen. Es geht wirklich alles viel, viel einfacher. Zum Glück! Sonst würde man ja wirklich durchdrehen. Oder denkt ihr, so etwas passiert auch bei Baby 2:

Der dritte Lebenstag meiner Tochter. Beim Windeln wechseln entdecke ich die Perlen ihres Namenskettchens in der Windel. Die Kette war gerissen. Völlig ausser mir (=hysterisch) und in Tränen klingle ich nach der Pflegefachfrau. Ich bin in dem Moment total überzeugt davon, dass meine Tochter (3 Tage alt!!) die Perlen gegessen hat und nun daran ersticken wird.

Jaja, lacht ihr nur. Aber ihr wart auch mal so! Als Zweifachmama passiert einem das (fast) nicht mehr. Also: Bei Baby 2 kommt die Quality-Time spätestens nach der Geburt, versprochen! Und wenn das grosse Kind unterwegs ist (Kita, Grosseltern?), unbedingt das Baby geniessen und sonst gar nix tun.

Noch eine ganz persönliche Weisheit zum Schluss

In der Schwangerschaft mit Baby 2 machen wir uns stets ein schlechtes Gewissen, weil wir dem Kind nicht die gleiche Aufmerksamkeit schenken wie Baby 1 seinerzeit. Kind 2 hat aber seine ganz genau zugeteilte Rolle im Leben, genau wie Kind 1 oder Kind 3 oder Kind 4 etc. Kind 2 kennt seine Eltern nicht ohne Kind 1 – es ist in diese Situation hineingeboren und kennt nichts anderes. Es gibt keinen Vergleich – weder für die Kinder, noch für uns. Alle unsere Kinder sind einzigartig in ihrer Konstellation und werden ihren Weg gehen. Deshalb sollten wir als Eltern auch kein schlechtes Gewissen haben, ob wir nun alle unsere Kinder gleich behandeln – das geht schlichtweg nicht!

Und für alle, die noch etwas Mut brauchen für die Zeit nach der Geburt und den Alltag mit zwei Kindern: Lest doch mal bei der Auswertung der Blogparade MehralsChaos nach. Da hat es viele tolle Beiträge, die aufzeigen, wie wunderbar es ist, zwei Kinder (und mehr) im Haus zu haben.

Habt auch ihr Wahrheiten und Weisheiten zur zweiten Schwangerschaft? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

 

Aktualisiert am 21. November 2019

42 thoughts on “7 Facts über die zweite Schwangerschaft

  1. Liebe Séverine, ich kann das, was du schreibst, nur bestätigen. Zur Zeit ist bei uns Kind drei unterwegs und ich bin auch ganz schön platt. An manchen Tagen möchte ich meine Beiden (4 und 2 Jahre alt) einfach nur vor die Türe setzen. Und es kommt vor, dass ich mich aufs Sofa knalle und einfach eine Janosch-DVD einlege, Augen zu mache und den Spielplatz Spielplatz sein lasse. Ich denke, wir Mütter sollten da im Großen und Ganzen lockerer werden, auf uns selbst achten und darauf vertrauen, dass die Erstgeborenen alles toll meistern werden. Geschwister sind das Beste, auch wenn es für das erste Kind anfangs nicht so aussieht. Und: life ist life, das lernen die Kinder dabei auch. Alles Liebe, Laura

    1. Liebe Laura
      Stimmt, die Kinder lernen auch sehr viel dabei und das ist auch gut so 🙂
      Dir weiterhin eine gute Schwangerschaft <3

  2. Auch ich bin gerade zum zweiten Mal schwanger und danke dir ganz herzlich für diesen Text!
    Momentan bin ich nämlich auch fix und alle und habe das Gefühl dem Baby im Bauch nicht gerecht zu werden und wenn doch, dann eben Kind 1 nicht.
    Ein Teufelskreis.

    Sonnige Grüße.

  3. Du. Hast. So. Recht!!
    Außer bei Punkt 3 – das liegt nicht am Alter, glaub mir! Ich bin noch keine 30 und nach fast 15 Monaten Dauerschlafentzug SO müde, dass ich für eine Nacht durchschlafen sogar Geld bezahlen würde. Und nicht wenig.
    Ansonsten habe ich alles genau so empfunden, wie du es schilderst!

  4. Ich gebe ehrlich zu, dass ich zwei weitere Jahre ohne Schlaf nicht überstehen würde… Deshalb bleibt es bei einem Kind. Und wenn ich das so lese, denke ich, dass diese Entscheidung für uns absolut richtig ist.
    Zum Glück kann man sich heut zu Tage ja normalerweise entscheiden und dafür bin ich mächtig dankbar! Übrigens bekommen meine Freundinnen mit zwei Kindern zur Geburt grundsätzlich Babysitting Gutscheine von mir… Die dürfen sie auch vorher schon einlösen! 😉

  5. Auch ich danke Dir für diesen Text!!! Ich bin gerade in der 37. Schwangerschaftswoche und einfach nur noch froh es bald geschafft zu haben – wohlwissend das die erste Zeit mit 2 Kindern nicht einfach werden wird, habe ich dann zumindest die Schwangerschaft schonmal geschafft! Es ist wirklich sehr sehr anstrengend wenn man mit dickem Bauch ein 2-jähriges zum Frühaufsteher mutiertes Energiebündel 24 Stunden am Tag betreuen und bespaßen muss. Und man möchte sich ja auch nicht dauernd beschweren – schließlich weiß ich was es für ein Glück ist (stand jetzt) 2 gesunde Kinder zu haben/zu bekommen – da kommt so ein Text genau richtig 😉

    Liebe Grüße,
    Nadine von Das kleine Mamaglück

  6. Genau so ist es! Und gerade dies, die zweite Schwangerschaft nicht richtig genießen, ihr kaum Beachtung schenken zu können, empfand ich als ganz schrecklich (weswegen ich extra noch mal zu einem Geburtsvorbereitungskurs gegangen bin, um diese Zeit wirklich für das Ungeborene und mich zu haben). Und so habe ich mir irre Gedanken gemacht, ob die Zweite zu kurz kommt:
    https://schnuppismama.wordpress.com/2013/09/27/erstgeborenes-vs-nesthaekchen-was-besser/

    1. Ich fand es auch ganz schrecklich – weil es einfach nicht zur Vorstellung in meinem Kopf passte. Deshalb denke ich, es ist das beste, der Realität ins Auge zu sehen und sie zu akzeptieren. Dann ist man sozusagen bessert im Flow (war ich persönlich aber überhaupt nicht….)

  7. Wohl wahr!! Ich weiß gar nicht mehr, wie ich die zweite Schwangerschaft bei dem heißen Sommer letztes Jahr überhaupt überstanden habe. Und mein Mann hat die ersten sieben Monate ständig vergessen, dass ich überhaupt schwanger bin. Aber in punkto zu kurz kommen vom zweiten Kind: es muss zwar zwischendurch auch mal kurz zurückstecken, aber dafür wird es überhäuft von zahlreichen Liebesbeweisen seiner großen Schwester – da geht mir so oft das Herz auf! Ich glaube, da muss man sich als Mehrfachmama wirklich keine Sorgen machen.

  8. Ein toller Text und so viele Parallelen 🙂 mein großer Sohn ist fast 5 und mein kleiner Mann 5 Monate und die Schwangerschaft war anstrengend. Ich habe bis zum 6 .Monat Vollzeit gearbeitet und dann den Großen bespaßen , Freunde treffen;Fußball training: nächtliche Kruppanfälle, und eine heftige Grippe …….man was für eine Zeit. ABER: seit der 2. da ist ist es ( meistens )toll schob im Kreißsaal hat das Stilen geklappt sein Bruder ist ganz vernarrt in ihn und im Alltag muss der 2. Nun mal so mit
    ….macht er aber toll ich bin so viel entspannter als beim Großen damals .
    Liebe grüße

    1. Genau, diese Entspannung nach der Geburt des zweiten Kindes bringt irgendwie das ganze Gefühlschaos der 2. Schwangerschaft wieder ins Lot. Hey, unsere Kids haben ja den gleichen Altersunterschied 🙂

  9. Ich bin zum ersten Mal schwanger und dachte im Gegenteil schon darüber nach, dass ich es eigentlich gern noch ein zweites Mal würde, um es richtig zu genießen. Mir war die ersten fünf Monate dauernd übel, dazu kam noch eine langwierige Blutung, die nicht weggehen wollte und mir natürlich schreckliche Angst gemacht hat. Jetzt, im siebten Monat, kann ich meine Schwangerschaft so langsam mal genießen.

    Aber was du und die anderen Kommentatorinnen schreiben, lässt mich nun doch zweifeln, ob die zweite Schwangerschaft so viel schöner würde – na, mal sehen. Jetzt müssen wir erst mal das erste Kind schaukeln! 😉

  10. 37 Jahre, 10. Schwangerschaftswoche und total am Ende. Warum wollte ich ein zweites Kind?????
    Aber anscheinend alles normal. Schön zu lesen!

    1. Oh ja, es ist wirklich normal. Und es wird besser, versprochen! Ich wünsche Dir von Herzen viel Power, aber auch ruhige Minuten für dich ganz alleine in der Schwangerschaft. Du packst das!
      LG
      Séverine

  11. Ich (ganz am Anfang meiner Schwangerschaft Kind Nummer 2) sitze gerade auf dem Sofa, während meine Große (15 Monate) schläft. Ich hab Tränen gelacht. Und Deinen Text habe ich mir gegönnt, nachdem ich tausend Papierstreifen in der Küche zusammengekehrt, die Spülmaschine ausgeräumt, den Müll runter gebracht und Kunden-Mails gecheckt hatte. Dankeschön!

  12. Schön das ich so ehrliche Worte lesen kann 🙂 Mein erstes Kind hab ich mit 38 bekommen und jetzt bin ich kurz vor 40 und erwarte mein zweites. Leider hatte ich nicht das Glück meinen Mann früher kennengelernt zu haben. Das ist zur Zeit die härteste Zeit für mich aber wenn ich es geschafft hab, kann ich einfach alles schaffen, so seh ich das. Ich bewunder alle Frauen die nicht nur ein Kind bekommen sondern es sich auch zutrauen noch weitere in die Welt zu setzen. Auf uns Frauen 🙂

  13. Hi,

    ich bin gerade in der 7SSW mit dem zweiten Kind, die Ältere wird in drei Monaten drei Jahre alt. Ich habe mich Null in dem Bericht wiedererkannt. Leider?! Aber, ich bin ja auch noch ganz am Anfang. Ich habe mir vorgenommen, den Bericht in einigen Wochen/Monaten noch einmal zu lesen (oder auch noch einmal mehr) und dann gucke ich mal, wie viel Überschneidungen mehr es geben wird. Ich melde mich dann wieder.

    Viele Grüße und Danke für den Bericht.
    Janka

    1. Liebe Janka
      Das ist sehr spannend! Bitte melde Dich unbedingt mit News in den kommenden Monaten. Aber es ist natürlich wie immer im Leben: Jede Familie „tickt“ am Ende individuell. Ich wünsche Dir jedenfalls eine wunderschöne Schwangerschaft <3.
      Liebe Grüsse
      Séverine

  14. Hallo. Bin nun auch mit Kind 2 schwanger und die große ist 3. Bin im 7. Monat und meine riesen brüste und der dicke Bauch inkl Herzrasen nehmen mir die Luft zum atmen.
    Zusätzlich meine große die bespasst werden will und Füße hochlagern ein Fremdwort ist.
    Hab noch etwa 13 Wochen… Hoffe ich bleibe wach. Bin müde und abtriebslos.
    Sex…. Hahaha

    1. Halte durch, liebe Carina! Vielleicht hilft ja dass Wissen, dass Du ganz viele Leidensgenossinnen hast <333 Du bist nicht allein!
      Ganz liebe Grüsse
      Séverine

  15. Toll ich bin nicht alleine 🙂 ich bin zwar erst in der 12 woche aber ich hab das Gefühl es ist alles tausendmal anstrengender. Mir war die letzten 4wochen dauer übel was zum Glück besser wurde, aaber ich bin sowas von k.o. schlafen ist das einzige was ich machen möchte ? geht aber auch nicht mit teilzeitjob und 3 1/2 jährigem Töchterchen welche Mama nie entbehren will. Dazu kommt das meine Brüste bereits gefühlt doppelt so Gross sind und bereits mein Bauch wächst ?. In der ersten ss war da vor dem 5ten Monat nichts zu sehen.
    Die erste Schwangerschaft konnte ich total geniessen, jetzt funktioniert man einfach ? ob die Puste weg bleibt oder nicht.

    1. Ja, irgendwie geht in der zweiten Schwangerschaft alles viel viel schneller (Bauch, Brüste…) – und gleichzeitig nochmals langsamer. Ich habe in der zweiten SS die Dehnung der Bänder viel schmerzhafter und intensiver gespürt, einfach weil der Körper sich an früher erinnert hat. Und auch der Bauch wächst viel schneller – einfach weil er es schon kennt. Das „Funktionieren“ wirst Du noch perfektionieren ;-). Und Deine Kinder bis zum Himmel und zurück lieben :-). Ich wünsche Dir eine tolle Rest-Schwangerschaft!

  16. Der Artikel ist zwar schon älter aber passt sehr gut! ? Meine 1. Ist jetzt 1 1/2 Jahre und ich bin in der 33 ssw! ? Bald geschafft…. Ich muss sagen das ich in der der 1. Ss auch schon nicht zu den dauer grinsenden super Mamis gehört habe! Ich finde persönlich den Zustand schwanger zu sein nicht toll, für mich nur der Weg um ein Kind zu bekommen! Dadurch war natürlich klar das die 2. Ss kein Zuckerschlecken wird aber das es so hart wird, damit habe ich nicht gerechnet! ? Mir tut alles weh, an manchen Tagen kann ich kaum laufen vor Schmerzen im Becken und Rücken… Dazu kommt das immer schlechte Gewissen der Großen gegenüber! Ich kann ja nichts mit ihr unternehmen und der Papa muss leider viel arbeiten und das auch noch im Schichtdienst! Unterstützung bekomme ich keine… Im Gegenteil wie schon eine andere Leserin schrieb, das Umfeld vergisst die Schwangerschaft oder will nichts von Schmerzen hören! Man soll doch bitte die glückliche Mama sein! Bin so froh wenn der dicke (er ist wirklich riesig) Bauch endlich weg ist und ich meine zwei süßen heiß geliebten Wunschkinder im Arm halten darf! Ich hoffe dann sind wirklich alle Anstrengung vergessen! ❤️

  17. Hallo,
    Ich bin 34 und habe einen 4 jährigen jungen (wird in 3 Monaten 5).
    Habe diesen Block mit Freude gelesen ?
    Ich stehe gerade vor der Frage ob ein Geschwisterchen kommen soll oder nicht und wie es werden könnte. Habe schon ganz viel gelesen und bin immer noch am überlegen und am beratschlagen.
    Und meinen Mann müsste ich dann auch noch überzeugen, wenn ich dann doch noch ein Kleines möchte.
    Aber dieser Block hat mich irgendwie überzeugt, das ich noch eins will ❤
    Ich hoffe es geht hier noch weiter und wie können uns noch austauschen

    Schönen Abend noch

    1. Liebe Lulu

      Wie schön, dass Du mich gefunden hast :-)! Meine 2cents: Wenn Du noch am Überlegen ist, ist es vielleicht einfach noch nicht so weit. Das kann sich ja aber ganz schnell ändern, zumal Du Dich ja offenbar schon dazu informierst. Zwei Kinder zu haben ist toll! Es stellt alles nochmals auf den Kopf. Auch wenn Du denkst, dass Du unmöglich ein weiteres Wesen so lieben kannst, wie Kind 1: Doch, das geht. Und es ist wunderbar! Ich wünsche Dir alles Gute!
      Herzlich, Séverine

    2. Hallo Lulu, ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich bin 34, meine Tochter ist gerade 5 geworden. Und auch wir stehen vor der Frage, ob wir ein zweites Kind möchten und finden einfach keine Antwort. Rational betrachtet spricht so viel dagegen. Meine erste Schwangerschaft war nicht schön, Übelkeit und schlimme Rückenschmerzen haben mich begleitet, dazu eine Vorderwandplazenta die dafür gesorgt hat, dass ich überhaupt keine Kindsbewegungen spüren konnte und dann auch noch eine Frühgeburt (34. SSW). Wir haben zurzeit genug Zeit und Geld, die Wohnung ist für drei Personen gut…
      Und trotzdem denke ich immer wieder an ein zweites Kind, sehe wie alle um mich herum ein zweites bekommen und höre meine Tochter, die nicht verstehen kann, warum alle Kinder Geschwister haben nur die nicht.

      Meine Gedanken drehen sich in Kreis, es gibt Tage an denen ich am liebsten schon schwanger wäre und dann gibt es die Tage an denen ich denke, dass ich das was ich habe genießen und kein Risiko eingehen sollte. Meine größte Angst ist, dass wir die Entscheidung für ein zweites Kind bereuen würden.

  18. Hallo Lulu,
    Ich bin auch 34, meine Tochter ist gerade 5 geworden. Und auch ich stehe vor der Frage, ob wir ein zweites Kknd möchten und schaffen würden. Meine erste Schwangerschaft war nicht schön, Übelkeit, heftige Rückenschmerzen und dann noch eine Frühgeburt. Meine Große ist zum Glück ganz gesund und schon so selbstständig. Jetzt nochmal von vorne beginnen. Auf der Pro/Contraliste gibt es so vieles was dagegen spricht und trotzdem denke ich darüber nach und wissen nicht, wie wir zu einer Entscheidung kommen sollen…

  19. Hallo,
    Ich bin 35Jahre alt,gerade in der 9.SSW…es ist unser 2.Kind und die Schwangerschaft ist definitiv anders!
    Haben einen Sohn,der in wenigen Tagen 5 wird und einen sehr fordert.
    Mir ist kotzübel von Anfang an,habe Hunger, aber blähte dermaßen auf nach dem Essen,dass ich aussehe, als wäre ich im 5.Monat!
    Bin müde…
    Die erste Schwangerschaft war bis zuletzt eine Wohltat dagegen.
    Die Geburt war grausig, was mir gewiss schon Angst macht,aber ich weiß, dass man das schafft,egal wie.
    Hoffe nur,ich kann bald mal unbeschwert essen?.Das geht aufs Gemüt…

  20. Danke für deinen Text. Bin auch gerad mit Nummer zwei schwanger(absolutes Wunschkind) und fühle mich hundeelend. Gerade in den letzten Wochen mit Corona – Kita zu, Vollzeitbetreuung meiner Dreijährigen und Homeoffice als (Klassen-) Lehrerin mit über 100 Schülern. Keine Großeltern in der Nähe… als mich gestern meine Frauenärztin routinemäßig fragte, wie es mir ginge, war meine Antwort „Heut ist einer der besseren Tage“ und dann brach ich in Tränen aus.
    Meine erste Schwangerschaft war ein Traum. Hatte Beschäftigungsverbot von der Arbeit aus, mir ging es aber großartig. War bei diversen Schwangerschaftskursen, 2-3Mal die Woche schwimmen und bis zur Geburt noch echt fit.
    Jetzt bin ich in Woche 23, der Bauch ist riesig und wird, wie du auch gesagt hast, sehr schnell hart. Kurse, Schwimmen fällt coronabedingt derzeit alles raus und Zeit hätte ich wohl eh nicht.
    Selbst die Zeit, sich mal richtig auszuheulen ist kaum da. Will ja meine Tochter nicht total verwirren.
    Und die Vorfreude weicht der Angst vor der Zeit mit Baby 2. Jetzt sind mein Partner und ich schon völlig am Ende. Mag mir nicht vorstellen, wie es uns mit unserem zweiten Baby und unserer ersten ergeht.
    Da macht es mir Hoffnung, wenn man liest, dass das dann nicht mehr ganz so anstrengend wird.
    Ab nächste Woche kann meine Kleine auch wieder ein paar Stunden in die Kita. Ich hoffe wirklich, dass das die Situation wieder entspannt.
    Jetzt darf sie gerad Fernseh gucken und ich trinke einen Tee…die Ruhe vor dem Sturm…

    1. Du Arme! ;-( Ich nehme Dich virtuell in die Arme und halte Dich ein wenig. Es ist grad echt furchtbar viel noch mit der Corona-Ausnahmesituation für dich, ich kann das so gut nachvollziehen! Das Gute: Es ist absehbar, irgendwann hast Du Dein Baby auf dem Arm und alles ist vergessen. Und bis dahin musst Du jeden Tag einfach einzeln anpacken, Schritt für Schritt quasi – und jegiche erdenkliche mögliche Zeit zum Pause machen nutzen. Also unbedingt weiter den Tee trinken. Und trotz allem die Vorfreude auf Dein Baby zelebrieren. Mit den Kitastunden für die Tochter wird vieles wieder besser, bestimmt! Ganz liebe Grüsse, Séverine

    2. Ich bin mit dem3. Leiblichen schwanger und arbeite etwas mehr als Vollzeit (meist 12h/d, aber aktuell freie WE). Mein Großer ist gerade vier Und der Kleine 10 Monate. 3d/Woche sind noch die Töchter meines Partners da (4/5 Jahre alt). Dann ist hier Leben in der Bude (mein Partner ist in Elternzeit). Der Kleine lässt mich leider nachts nicht schlafen und da die Mädels aktuell nicht im Kindergarten sind, muss am WE große Bespaßung sein um etwas Abwechslung zu bieten.
      Da ich noch frühschwanger (13.ssw) bin, ist diese Müdigkeit stark, ich warte darauf, dass es besser wird.
      Auch in der letzten Schwangerschaft war mirerst am Ende so richtig präsent, dass ich schwanger bin. Das Kind nimmt dadurch keinen Schaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert